Am 07.12. fand in Aachen am Fraunhoferinstitut ILT das Abschlussmeeting von Symplexity statt. Das EU-Projekt, an dem die Hochschule Aalen beteiligt war, läuft nach 4 Jahren Laufzeit zum 31.12.2018 aus und ist damit beendet.

Ziel von Symplexity war es, automatisierte Stahlpolierprozesse in industrienaher Umgebung zu implementieren und zu testen, was mit Erfolg gelungen ist. Die Laserpolierzelle steht im Fraunhofer ILT und die Abrasive- und Fluid-Jet-Polierzelle im Fraunhofer IPT Gebäude. Mit dem Laser werden medizinische Produkte auf die gewünschte Rauheit poliert. Die andere Polierzelle dient der Politur von Spritzguss- und Stanzfomen im Automotive-Bereich. Neben dem Projektkonsortium kamen ein Gutachter der EU und ein externer Gutachter um die Ergebnisse zu sichten und die funktionierenden Roboterzellen in Aachen anzuschauen. Anschließend wurden die Projektergebnisse präsentiert: hier konnten Messergebnisse aller Polierprozesse erstmals miteinander verglichen werden.

Gruppenbild Symplexity

Das Projekttreffen war ein voller Erfolg und wir wünschen allen besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.